ENSEMBLES IN BERLIN

AKADEMIE FÜR ALTE MUSIK

1982 in Berlin gegründet, gehört die Akademie für Alte Musik Berlin (kurz Akamus) heute zur Weltspitze der historisch informiert spielenden Kammerorchester und kann auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte verweisen. Die internationale Bedeutung des Orchesters zeigt sich in der Vielzahl seiner Gastspiele im In- und Ausland. Regelmäßig gastiert das Ensemble in allen musikalischen Zentren Europas, Asiens, sowie Nord- und Südamerikas.

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ALTA MUSICA

ALTA MUSICA ist ein Ensemble, das sich der Musik des Mittelalters widmet. Ein besonderer Schwerpunkt der musikalischen Beschäftigung liegt auf der Erforschung und Aufführung der Musik für Schalmei und Pommer, den Instrumenten der Alta Capella. Auf diesem besonderen Spezialgebiet hat sich ALTA MUSICA als eines der führenden Ensembles inzwischen einen international renommierten Namen erworben. Die Bezeichnung Alta Capella für Bläserensembles geht auf einen Musiktheoretiker des 15. Jahrhunderts, Johannes Tinctoris aus Brabant, zurück, der diesen Begriff für das Zusammenspiel von Schalmei, Pommer und Posaune bzw. Zugtrompete geprägt hat.

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ATHESINUS CONSORT BERLIN

Das Athesinus Consort Berlin wurde 1992 aus der Beschäftigung mit Alter Musik heraus von Klaus-Martin Bresgott gegründet. Als Doppelquintett mit solistisch ausgeprägter Individualität erarbeitet das professionelle Ensemble unter der Leitung seines Gründers vornehmlich die A-cappella- und continuounterlegte Literatur der Spätrenaissance und des Barock sowie regelmäßig Werke der Moderne, wodurch es regelmäßig zu Uraufführungen kommt. Die Mitglieder, erfahrene KonzertsängerInnen, die auch im Collegium Vocale Gent, dem SWR Vokalensemble, dem Balthasar-Neumann-Chor und dem RIAS-Kammerchor sowie auf der Bühne des Deutschen Theaters Berlin, bei Sasha Waltz & Guests und anderen tätig sind, eint die Lust am auslotenden Sprachbild und den beziehungsreich agierenden Künsten.

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BAROCKTROMPETEN ENSEMBLE BERLIN

Das Barocktrompeten Ensemble Berlin, von Johann Plietzsch 1990 gegründet, ist spezialisiert auf die Trompetenmusik von 1500 -1800. Das Repertoire des Ensembles reicht so von den frühesten überlieferten Aufzugs- und Festmusiken der höfischen Trompetergruppen über die Musik der Blütezeit der Clarinblaskunst in Europa – Ende des 17. bis Mitte des 18. Jahrhunderts – bis zu den Trompetenpartien im Orchester der Klassik. Konzertreisen führten das Barocktrompeten Ensemble Berlin nach Österreich, in die Schweiz, nach Italien, Norwegen, Dänemark, Israel, Frankreich, Tschechien und Polen.

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CAPELLA DE LA TORRE

Capella de la Torre ist stolz, sich zu den weltweit führenden Ensembles für Bläsermusik der frühen Neuzeit zählen zu dürfen. Capella wurde im Jahr 2005 von der Oboistin und Schalmeispezialistin Katharina Bäuml gegründet. Seitdem hat das Ensemble sein Publikum in nahezu tausend Konzerten stets aufs Neue begeistert. Hinzu kommen bislang 20 CD- Einspielungen und eine Vielzahl von Live-Mitschnitten. Auf diese Weise hat sich Capella de la Torre umfangreiche Erfahrung in der Musik des 14.-17.Jahrhunderts erspielt.

2016 wurde Capella der ECHO Klassik in der Kategorie „Ensemble des Jahres“ verliehen. 2017 erhielt das Ensemble einen weiteren ECHO Klassik für die CD „Da Pacem – Echo der Reformation“ zusammen mit dem RIAS Kammerchor. 2018 erhält Capella de la Torre den ersten OPUS Klassik (Nachfolgepreis des ECHO) für die Aufnahme „Serata Venexiana“.

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CAPELLA VITALIS BERLIN

Die capella vitalis berlin zeichnet sich durch flexible Besetzungs­möglichkeiten von barocker Sonate/Triosonate bis hin zum romantischen Orchester aus. Lebendige musikalische Gestaltung und nicht zuletzt eine ausgewogen harmonische Atmosphäre innerhalb des Ensembles zeigen ihre Wirkung.

So ist die capella vitalis berlin sehr gefragt – auf Festivals in London, Spanien, Dänemark, Norwegen sowie beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Ein weiterer Schwerpunkt des Ensembles liegt in der Zusammenarbeit mit professionellen und Laien-Chören. Im April 2015 ist die erste CD von capella vitalis berlin erschienen, die mit viel Beachtung begeistert aufgenommen wurde: »Encaenia Musices« von Romanus Weichlein beim Label Raumklang.

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CELESTE SIRENE

Celeste Sirene begeistern seit vielen Jahren mit Konzerten, Fest- und Dinnermusik und Familienprogrammen
Mit Barockmusik und Crossover zur persischen Musik, Folk und Jazz. Eine zielgruppenorientierte Moderation und ein guter Kontakt mit dem Publikum liegen uns am Herzen. Mit fundierten Kenntnissen der barocken Partituren und Tanzschriften, der Zeitzeugnisse, der Instrumente und der Kostüme entfüren wir das Publikum auf Zeit- und Länderreisen.

Crossover ist für uns ein zeitgemäßes Ausdrucksmittel und eine farbenfrohe Chance in unserer globalisierten Welt neue Ausdrucksmöglichkeiten zu kreieren. Mit unseren Kollegen aus anderen Musikrichtungen und Nationen entwickeln wir abwechslumgsreiche und berührende Konzertprogramme. Das barocke Gesamtkunstwerk: Commedia dell’Arte, Musiktheater und Oper
In farbenfrohen Programmen werden nach dem barocken Prinzip des Gesamtkunstwerkes alle Sinne des Publikums angeregt und durch die gelungene Kombination von Klang, Gestik und Ausstattung berauscht.

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CHORDA ELEGANS

Griechenland, Japan, Südkorea, Taiwan – Das Ensemble für Alte Musik chorda elegans wurde 2018 von Yeuntae Jung (Blockflöte) und Hyngun Cho (Violoncello) gegründet. Das Ensemble musiziert auf historischen Instrumenten oder deren Nachbauten mit dem Ziel, den Klang des 17. Und 18. Jahrhunderts in die heutige Zeit zu transportieren. Dem Publikum wird eine stilgetreue Interpretation der Werke geboten. Darüber hinaus legt das Ensemble besonderen Wert darauf, das Publikum an seiner Spielfreude teilhaben zu lassen.

Das Ensemble chorda elegans hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Publikum durch die Musik und die Weitergabe ihres Wissens eine Geschichte zu erzählen. Das Publikum wird auf eine musikalische Reise in die damalige Zeit eingeladen.

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CÖLLNER COMPAGNEY

Die Cöllner Compagney spielt Musik der Renaissance mit wechselnden historischen Blasinstrumenten. Wie die Register einer Orgel wechseln die Klangfarben von Blockflöten, Krummhörnern, Gemshörnern und Pommern, ergänzt durch Dudelsack, Gesang und Perkussion – Gaby Bultmann, Leila Schoeneich, Susann Seegers, Markus Friemel, Christian Hagitte.

Als »Musitabor« entstehen daneben auch Kinderkonzerte zusammen mit dem Puppenspieler Martin Lenz.

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COMMEDIA NOVA

Deutsch-italienisches Duo für Musik und Theater – Gaby Bultmann (Musik) & Daniele Ruzzier (Schauspiel & Tanz).

Commedia Nova wurde 1999 gegründet; das Duo hat seitdem über ein Dutzend szenische Projekte im Themenspektrum Musik-Tanz-Theater realisiert und in diversen europäischen Reihen und Festivals aufgeführt, u.a. Estate Musicale Frentana Lanciano, Bachtage Halle, Italienische Kulturinstitute Berlin, München, Zypern, Goethe-Zentrum Zypern und Verona, Istituto Germanico Bologna, Fränkischer Sommer, Montalbane Festival für Mittelaltermusik, Kultur Stiftung Weimar u.v.a. Der Schwerpunkt liegt auf szenischen Konzerten zum Thema Mittelalter, Commedia dell’Arte und zeitgenössisches Theater.

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CONCERTO BRANDENBURG

Concerto Brandenburg wurde 1998 in Berlin gegründet. Sein Repertoire umfasst Musik von der Zeit des Barock bis zur Romantik mit einem Schwerpunkt auf Werken barocker Komponisten der Berliner Schule, deren Wiederbelebung sich das Ensemble besonders intensiv widmet. Wechselnde, der Literatur angepasste Besetzungen sind charakteristisch für Concerto Brandenburg: der Individualität des Musikwerks folgend variiert das Auftreten vom Quartett über verschiedenste Kammermusik- und Barockorchesterbesetzungen – mit einer für die Zeit typischen, farbigen Continuo-Gruppe in der Besetzung Violoncello, Fagott, Kontrabass, Laute und Cembalo – bis hin zum großbesetzten romantischen Orchester.

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CONCERTO MELANTE

Mit dem Jahr 2008 stellt sich  Concerto Melante offiziell im internationalen Musikleben vor. Das Ensemble nennt sich nach Georg Philipp Telemann, der seinerzeit das einprägsame, italienisch klingende Pseudonym „Melante“ als Anagramm aus den Silben seines Nachnamens bildete.

Doch schon vor diesem Taufakt, in den vergangenen knapp zehn Jahren, traten die Musiker gemeinsam im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie auf: In der Konzertreihe „Mitglieder und Gäste der Berliner Philharmoniker auf historischen Instrumenten“ schlug bereits 1998 die Geburtsstunde des heutigen Concerto Melante. Die Musiker des Ensembles gehören zur Hälfte zu den Berliner Philharmonikern, zur anderen Hälfte sind sie Gäste aus Ensembles der Alten Musik, musiziert wird auf historischen Instrumenten.

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CONTINUU||M

CONTINUUM bewegt sich mit seiner Klangsprache in einer Welt zwischen Alt und Neu, zwischen dem 17. und dem 21. Jahrhundert, zwischen Wissen und Innovation, zwischen Vokalem und Instrumentalem und hat sich als ein neues, vielversprechendes Ensemble formiert, das – ohne den Inhalt aus den Augen zu verlieren – neue Konzepte sucht. Die Berliner Cembalistin Elina Albach versammelt Künstler um sich, die die Grenzen des traditionellen Musikbetriebes überwinden und das Konzertleben mit exzellenter Qualität bereichern wollen.

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ENSEMBLE ART D'ECHO

Das Ensemble Art d’Echo wurde im Jahr 2010 von der Gambistin Juliane Laake gegründet. Seither setzt sie mit diesem Ensemble in wechselnden Besetzungen ihre eigenen musikalischen Projekte um. Die dafür jeweils ausgewählten Musikerinnen und Musiker, allesamt ausgesprochene Spezialisten ihres Metiers, bereichern mit fantasievoller facettenreicher Begleitung sowie großer musikalischer Inspiration und profunden aufführungspraktischen Kenntnissen die Arbeit der Gambistin. Im Zentrum steht dabei die so vielfältige Literatur für Viola da Gamba, die durch ambitionierte Programmkonstellationen in Szene gesetzt wird. Mehrere CD-Aufnahmen, Rundfunkmitschnitte sowie zahlreiche Konzert- bzw. Festivalauftritte dokumentieren bereits die Arbeit des jungen Ensembles.

Wenzel Oschington
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ENSEMBLE POLYHARMONIQUE

POLYHARMONIQUE ist ein Kollektiv von Gesangssolisten, welches sich unter Berücksichtigung der historischen Aufführungspraxis auf die Vokalmusik der Renaissance- und Barockzeit spezialisiert hat. Unter der Leitung des international gefragten Countertenors Alexander Schneider (primus inter pares) prägen höchste Ansprüche an die Klangkultur, eine inhaltsorientierte Textgestaltung sowie der emotionale Aspekt das Wirken von POLYHARMONIQUE.   Neben der Pflege des bekannten Repertoires der Barockmusik widmet sich das Ensemble der Neuentdeckung von in Vergessenheit geratener „Alter Musik“.

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ENSEMBLE SANS SOUCI BERLIN

Das Ensemble Sans Souci Berlin wurde 1985 gegründet von dem Block-und Traversflötisten Christoph Huntgeburth, der Geigerin Irmgard Huntgeburth und dem Gambisten Niklas Trüstedt. Als Lehrende an den Musikhochschulen in Berlin und Dresden,als Dozenten bei internationalen Kursen und als weltweit konzertierende Musiker erwarben sie sich internationale Anerkennung. In verschieden Besetzungen, von Duo bis Orchester reicht das Repertoire des Ensemble vom Frühbarock bis zur Romantik.

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I CONFIDENTI

I CONFIDENTI ist ein professionelles Ensemble für mobiles Musiktheater, das sich der szenischen und musikalischen Aufführungspraxis aus Renaissance und Barock bis hin zur Klassik und Aufklärung widmet. Es ist ist Potsdam beheimatet, reist und bespielt jedoch neben etablierten Festivals und Theatern auch Spielorte, an denen Opernaufführungen eher ungewöhnlich sind.
Das hohe künstlerische Niveau wird bestimmt durch das internationale Zusammenspiel der verschiedenen künstlerischen Genres.

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JAYE CONSORT BERLIN

Das JAYE CONSORT BERLIN wurde 1994 von Christiane Gerhardt und Tilman Muthesius (Viole da gamba) gegründet. Für verschiedene Programme wird das JAYE CONSORT BERLIN mit Sängern, Streichern und Continuoinstrumenten erweitert. Je nach Literatur musiziert das JAYE CONSORT BERLIN mit bis zu acht aufeinander abgestimmten Gamben die reichhaltige Consortliteratur
des 16. und 17. Jahrhunderts, aber auch ein- und zweistimmige solistische Musik für Viola da gamba der Barockzeit. Das Repertoire umfasst deutsche Kompositionen von K. Fr. Abel über Joh. Seb. Bach bis J. Schenk, als auch französiche Suiten von Dubuisson, M.Marais und Forqueray.

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LA MERAVIGLIA

La Meraviglia ist ein kleines Barockensemble aus zwei bis vier professionellen Musikern, das Musik aus der Zeit des Barock (1600 – 1750) zu neuem Leben erweckt. Seit 2008 spielt La Meraviglia unter der Leitung von Vera Petry Barockmusik auf Instrumenten, die nach historischem Vorbild angefertigt wurden. Je nach Anlass und Programmgestaltung variiert die Besetzung des Ensembles. La Meraviglia (= ital. das Wunder) lädt Sie als Konzertbesucher dazu ein, sich auf eine kleine musikalische Zeitreise ins 17./ 18. Jahrhundert zu begeben.

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LAUTTEN COMPAGNEY BERLIN

Die Lautten Compagney Berlin ist eines der renommiertesten und kreativsten deutschen Barockensembles. Seit drei Jahrzehnten faszinieren die Konzerte unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Katschner ihre Zuhörer. Mit ansteckender Spielfreude und innovativen Konzepten übersetzen die »Alten Musiker« die Musiksprache des Barocks immer wieder mühelos ins Heute. Ganz gleich, ob als solistisches Kammerensemble oder als Opernorchester, stets überwindet das Ensemble dabei Grenzen und sucht die Begegnung mit neuen Klängen und anderen Künsten.

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MUSICA SEQUENZA

Musica Sequenza ist ein internationales Kammermusik-Ensemble, das die Musik von Komponisten der Barockzeit in zeitgenössische Kompositionen umformt. Das Ensemble wurde 2008 vom Komponisten und Fagottisten Burak Özdemir in New York gegründet. Seit 2011 ist es in Berlin einquartiert. Heute besteht das Ensemble aus zwanzig Solisten verschiedener Länder: Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Finnland, Bulgarien, Türkei, Australien, China, Japan und Korea. Das Ensemble spielt auf historischen Instrumenten des 18. Jahrhunderts und verfügt über ein Repertoire von der Renaissance bis zu Neuer Musik.

Musica Sequenza wirkt in einem interdisziplinären Künstlerkollektiv für Instrumentalisten, Sänger, Tänzer, Choreographen, Architekten und Visuelle Künstler mit. Ihre Alben wurden von Deutsche Harmonia Mundi, Sony Music und Neue Meister Labels herausgegeben.

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NEUES BAROCKORCHESTER BERLIN

Das neue barockorchester berlin wurde 2008 gegründet und arbeitet projektorientiert mit einem Repertoire, das von Renaissance und Frühbarock bis Frühromantik reicht. Auch ausgefallene und selten aufgeführte Werke werden durch das neue barockorchester berlin wiederbelebt – wie das Weihnachtsoratorium von Antonio Casimiro Cartellieri (1772 – 1807) in der dem Orchester anvertrauten Berliner Erstaufführung. Das neue barockorchester berlin ist ständiger Partner verschiedener Chöre und Dirigenten und entwickelt eigene Programme.

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NEXUS BAROQUE

NEXUS [lat. Verbindung], verknüpft alt und neu. – NEXUS BAROQUE formierte sich 2012, um Alte Musik auf neuen Wegen hörbar zu machen. Wir bauen eine Brücke zwischen der Musik aus der Vergangenheit und den Ohren von heute. Jeder von uns kann auf eine fundierte Ausbildung bei renommierten Musikern aus dem Bereich der historischen Aufführungspraxis zurückgreifen. Diese Basis ermöglicht es uns »musikalische Gedanken nach ihrem wahren Inhalte und Affekt singend oder spielend dem Gehöre empfindlich zu machen« (Carl Philipp Emanuel Bach). Stilgetreu, aber in neuem Gewand, auf kreative und unkonventionelle Art.

Unser immerwährendes Ziel: im Spiel nie den Kontakt untereinander und zwischen uns und Ihnen zu verlieren. Die Verbindung immer aufrecht zu erhalten. Wir laden Sie ein! Tauchen Sie mit uns in unsere Welt der Musik ein und werden Sie ein Teil davon.

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ORLANDO-ENSEMBLE

Das Orlando-Ensemble widmet sich insbesondere der Renaissancemusik; sucht aber ebenso nach deren Ursprüngen im Mittelalter und verfolgt ihre Spuren bis in unsere Zeit hinein. Mit langjähriger Erfahrung und durch vertiefende Beschäftigung mit den historischen Quellen versucht das Ensemble, sich dem spezifischen Klangbild der jeweiligen Epoche zu nähern. Dabei steht das improvisatorische Umspielen der klar geführten Gesangsstimme, wie in der frühen Musik üblich, neben fein austarierten mehrstimmigen Sätzen und barocker Klangpracht. Die räumlichen Gegebenheiten werden hierbei in besonderer Weise genutzt.

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PASSION DES CUIVRES

Seine Mission versteht das 2004 gegründete und in Europa einzigartige Ensemble „Passion des Cuivres“ darin, die klanglichen Absichten romantischer Komponisten hörbar zu machen. Das im 19. Jahrhundert sich stark verändernde Klangideal wurde zum Impuls interessanter Entwicklungen wie der technischen Vervollkommnung von Musikinstrumenten. Praktische Forderungen an den Blasinstrumentenbau lagen vor allem in der chromatischen Tonskala, einer stärkeren Dynamik und einem erweiterten Vorrat differenzierter Klangfarben. Durch originale Musikinstrumente oder Nachbauten erschließt sich dem Hörer eine besondere Klangkultur.

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PHANTASM

Das preisgekrönte Gamben-Ensemble PHANTASM wurde 1994 von Laurence Dreyfus gegründet und etablierte sich schnell als das aufregendste Gambenconsorts im weltweiten Konzertleben, indem es durch die Intensität und das technische Niveau seiner Interpretationen neue Maßstäbe im Bereich der Consort-Musik setzte.

Zu internationaler Bekanntheit gelangte PHANTASM bereits durch seine Debüt-CD mit Werken von Henry Purcell, die mit einem Gramophone Award für die beste instrumentale Barockeinspielung des Jahres 1997 ausgezeichnet wurde. Seit Anfang 2016 ist das Ensemble, dessen Mitglieder aus Finnland und Großbritannien stammen, offiziell in Berlin zu Hause.

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RIAS Kammerchor

Der RIAS Kammerchor zählt zu den weltweit führenden Profichören. 35 professionell ausgebildete Sängerinnen und Sänger bilden den auf historische Aufführungspraxis ebenso wie auf zeitgenössisches Repertoire spezialisierten Klangkörper. Vor fast 70 Jahren gegründet, setzt der RIAS Kammerchor heute Maßstäbe in nahezu allen Bereichen der Musikkultur – von gefeierten historisch-informierten Interpretationen der Renaissance und des Barock über Werke der Romantik, die nicht selten bei den Hörern zu einer neuen Klangvorstellung des 19. Jahrhunderts führen, bis hin zu anspruchsvollsten Uraufführungen, in denen die Möglichkeiten zeitgenössischer Vokalmusik ausgelotet und neu definiert werden.

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TR!Jo

»Jung wie die Musiker ist ihre Musik, die unkonventionelle Annäherung an jede einzelne Komposition«, so die Tonkunst über das Ensemble TR!Jo. Hervorgegangen aus ihrer ersten gemeinsamen CD Aufnahme »upon a ground« (erschienen bei classic clips), haben sich Tabea Debus, Blockflöten, Lea Rahel Bader, Barockcello und Viola da Gamba, sowie Johannes Lang, Cembalo und Orgel, als Trio »TR!Jo«  zum Ziel gesetzt, neues Repertoire für ihre flexible Besetzung zu entdecken und zu arrangieren. Seit 2017 konzentriert das tr!jo ebenfalls regelmäßig mit dem Cembalisten Daniel Trumbull.

2017 gewann das tr!jo den Publikumspreis und 2. Preis beim XVIII. Biagio-Marini Wettbewerb, und schon 2015 wurde das Ensemble beim 2. Internationalen Berliner Bach Wettbewerb ebenfalls mit dem 2. Preis sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden alle drei MusikerInnen mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, darunter Preise des internationalen Bach Wettbewerbs in Leipzig, des ARD Wettbewerbs in München, beim internationalen hülsta woodwinds Wettbewerb und dem 8. Johann Heinrich Schmelzer-Wettbewerb.

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TRIPHONIA

Ensemble für frühe Musik: Amanda Simmons, Gaby Bultmann und Leila Schoeneich – Gesang, Harfe, Fidel, Flöten, Psalter, Organetto, Saitentambourin, Glocken, Drehleier, Perkussion.

Das Trio um die amerikanische Sängerin Amanda Simmons gründete sich 2004. Gaby Bultmann, Leila Schoeneich und Amanda Simmons studierten Alte Musik und historische Aufführungspraxis in Bloomington/USA, Berlin, Amsterdam und Milano u.a. bei Thomas Binkley und Pedro Memelsdorff und sind Mitglieder in zahlreichen Ensembles für Alte Musik. Schwerpunkt der Arbeit sind thematische Konzerte mit Mittelaltermusik. Triphonias Aufführungsstil ist durch Genauigkeit im Umgang mit den Originalquellen und die Lust am Improvisieren und Variieren gekennzeichnet, die in der mittelalterlichen Musizierpraxis eine große Rolle spielte.

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VOCALCONSORT BERLIN

2003: Mit nichts Geringerem als Monteverdis „L‘Orfeo“ in den Händen von René Jacobs (Leitung) und Barry Kosky (Regie) debütierte das VOCALCONSORT BERLIN an der Staatsoper Berlin und bei den Innsbrucker Festwochen– ein fulminanter Start!

2018: Als freies Ensemble aus professionellen Sänger*innen und ohne festen Dirigenten, dafür mit höchstem Anspruch an sich und seine künstlerischen Partner hat sich das VOCALCONSORT BERLIN als einer der führenden Chöre Berlins und Deutschlands etabliert. Marksteine auf dem Weg vom Geheimtipp zum Gipfel waren bahnbrechende Operninszenierungen und vielbeachtete Raumchoreografien in der Regie von Sasha Waltz, aufsehenerregende Produktionen an der Komischen Oper Berlin, gefeierte Konzertveranstaltungen mit Marcus Creed, Ivan Fischer, Vladimir Jurowski, Sir Simon Rattle und Daniel Reuss bei renommierten Festivals und an bekannten Häusern Europas, spannende Uraufführungen z.B. von Hèctor Parra, Pascal Dusapin und Iris ter Schiphorst, eigene Produktionen wie das dokumentarische Musiktheater „From Inside“ (Regie H. W. Kroesinger), „Songs of Suffering“, eine visuell und auditiv indrucksvolle Anklage gegen religiöse Verfolgung (UA James Wood), eine Musikreihe, die 2013 zum 10-jährigen Jubiläum existentielle Themen wie Tod,  Schuld, Vergehen, Verlangen, Hoffnung in den Blick nahm.

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VOKALAKADEMIE BERLIN

Die von Frank Markowitsch gegründete Vokalakademie Berlin besteht aus professionellen jungen Sängerinnen und Sängern mit außergewöhnlichen stimmlichen und musikalischen Fähigkeiten. Zum Kernbereich des künstlerischen Konzeptes des Vokalensembles gehören neben der Entwicklung eigener Projektideen auch die eigenverantwortliche musikalische Arbeit der Ensemblemitglieder und regelmäßige Sologesangsstunden für alle SängerInnen bei der renommierten Mezzosopranistin Regina Jakobi. Sowohl die hervorragende Ensemblequalität als auch die herausragenden solistischen Leistungen der Chorsängerinnen und -sänger werden von Presse und Publikum immer wieder begeistert aufgenommen.

Die Vokalakademie Berlin ist aus dem 2006 von René Jacobs und Sarah Wilson initiierten Innsbruck Festival Chorus, einem Akademieprojekt der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, hervorgegangen. Engagements über sein Stammfestival hinaus führten den Chor 2009 zum Festival Oude Muziek nach Utrecht und 2010 zum Rheingau Musik Festival nach Kloster Eberbach. Seit Januar 2011 tritt das Ensemble unter seinem neuen Namen auf und eröffnete so das neu gegründete Vokalfest Chor@Berlin im Berliner Radialsystem V.

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VOX NOSTRA

Seit seiner Gründung im Jahr 2001 widmet sich das Vokalensemble VOX NOSTRA unter der Leitung von Burkard Wehner praktisch und theoretisch der Vokalmusik des Mittelalters. Mit dem obertonreichen und raumfüllenden Vokalklang reiner Intervalle entführen die Sänger und Sängerinnen ihr Publikum in archaische Klangwelten. Einstimmige über 1000 Jahre alte gregorianische Choräle, uralte Psalmen und die hypnotischen Gesänge der Hildegard von Bingen gehören ebenso zum Repertoire des Ensembles, wie die feinziselierte Motetten des 13. Jahrhunderts oder die berückende Mehrstimmigkeit des Pariser Magister Perotin.

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WUNDERKAMMER

WUNDERKAMMER ist ein von Sarah Perl (Viola da Gamba/ Violone), Mira Lange (Cembalo), Martin Seemann (Violoncello) und Peter Uehling (Cembalo/ Orgel) in Berlin gegründetes Ensemble. Mit unendlicher Neugier und den Bausteinen Inspiration, Wissen und Zuneigung macht sich WUNDERKAMMER auf, die Musik des Barock weiter zu erforschen und dadurch für uns alle zu erhalten. Mit ihren Instrumenten Cembalo/ Orgel, Cello und Viola da Gamba/ Violone bilden sie eine stabile Basis, um die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts kammermusikalisch, mit Gästen zum Orchester erweitert, oder auch als Continuogruppe zur Aufführung zu bringen. Daneben widmen sie sich auch der Interpretation zeitgenössischer Kompositionen. So ziehen sich Peter Uehlings Kompositionen oft wie ein roter Faden durch die Konzerte des Ensembles.

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