Alte Musik Fest Friedenau: „Himmelsmusik“ – Sinnieren über das Universum und seine Musik mit Bach, Buxtehude und Förtsch

Wann

So, 31.10.2021    
17:00

Wo

Kammermusiksaal Friedenau
Isoldestraße 9, Berlin (Friedenau), 12159

Das Ergründen des Universums und seiner Geheimnisse ist seit Jahrhunderten die große Sehnsucht der Menschheit, von Pythagoras’ alten Theorien über die Harmonien der Sphären bis zu Edwin Hubbles Entdeckung neuer Galaxien im Jahr 1924, und auch heute noch… Zu Bachs Zeiten glaubte man, dass durch die mystische Kunst des Kontrapunkts die Musik des Universums gehört und die Klänge des Himmels auf Erden wiederhergestellt werden könnten. Sinnieren Sie mit uns über die Musik des Universums mit Kanons und Fugen von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Johann Philipp Förtsch, und Arvo Pärt.

 

Javier Aguilar, Sophie Longmuir | Barockvioline

Elizabeth Boardman | Barockviola
Tilmann Albrecht | Cembalo
Mikel Elgezabal-Garmendia | Barockcello

 

Aufgrund der aktuellen Lage ist eine vorherige Anmeldung empfohlen

Alle Events finden unter strengen Schutz- und Hygienemaßnahmen statt. Wir folgen dem 3G-Modell: Besucher*innen müssen negativ getestet, geimpft oder genesen sein und sind verpflichtet, eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen. Eine Ausnahme  gibt es beim Konzert im Käthe-Kollwitz-Museum, wo die 2G-Regel gilt: Besucher*innen müssen geimpft oder genesen sein.