DAS IST MIR LIEB – Concerte und Motetten von Heinrich Schütz und Johann Schelle

Wann

Sa, 29.10.2022    
20:00

Wo

Sophienkirche
Große Hamburger Straße 29-30, Berlin (Mitte), 10115

In diesem Jahr jährt sich der Todestag von Heinrich Schütz zum 350. Mal. Diesem Großmeister der frühen seconda prattica widmet das Ensemble Art d’Echo unter Leitung von Juliane Laake (Gambe) ein Konzertprogramm. Zu hören sind u.a. ausschließlich in der Berliner Staatsbibliothek handschriftlich erhaltene Werke des Schütz-Schülers Johann Schelle.

Von früher Jugend an musikalisch exzellent ausgebildet kam Johann Schelle bereits mit sieben Jahren als Diskantist in die damals unter Heinrich Schütz stehende kurfürstliche Hofkapelle zu Dresden, später auf dessen Empfehlung hin als Sänger in die herzogliche Kapelle zu Wolfenbüttel, wurde anschließend Thomasschüler in Leipzig und schließlich erst 29jährig Thomaskantor. Er hatte die Gabe, mit seinen Werken Kenner wie Laien zu fesseln, anzurühren.

 

„DAS IST MIR LIEB – Concerte und Motetten von Heinrich Schütz und Johann Schelle“ wird ermöglicht durch die Projektförderung aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin.