»Der Mann mit der eisernen Maske« – Werke von Monsieur de Sainte-Colombe, Marin Marais, Louis Couperin und anderen französischen Komponisten des 17. Jahrhunderts

Wann

So, 14.06.2020    
11:00

Wo

Musikinstrumentenmuseum
Tiergartenstraße 1, Berlin (Tiergarten), 10785

Werke von Monsieur de Sainte-Colombe, Marin Marais, Louis Couperin und anderen französischen Komponisten des 17. Jahrhunderts

Der Mann mit der eisernen Maske starb um 1703 in der Bastille und wurde an einem unbekannten Ort beerdigt. Seine Identität war höchstes Staatsgeheimnis, er musste ständig eine Maske tragen, auch beim Essen und beim Schlafen. Aus Beschreibungen seiner Zeitgenossen geht hervor, dass zu seinen zahlreichen Privilegien auch der Besitz von Instrumenten und neuesten Musikdrucken ge- hörten. Seine Identität allerdings gibt bis heute Rätsel auf.
Das junge Ensemble La Ninfea hat sich in die Isolation und den Schmerz, aber auch in die freudvollen Momente des berühmten Gefangenen hineinversetzt. Und so spie- gelt die Musik neben der melancholischen Einsamkeit gleichzeitig den facettenreichen Geist jener prunkvollen Epoche wider. Manchmal erzählt die Musik auch das, was bis zu seinen Ohren ins Gefängnis dringt: Kirchenglocken (Cloches), menschliche Stimmen (Les voix humaines) oder das Echo in den dunklen, feuchten Gängen.