»KlangZeitReisen« – lautten compagnay berlin

Wann

Fr, 06.08.2021    
22:00

Wo

KulturKirche/Pfarrkirche Neuruppin (11. AEQUINOX-Musiktage)
Karl-Marx-Straße 88, Neuruppin, Brandenburg, 16816

Birgit Schnurpfeil Violine
Peter Bauer Marimbaphon, Maultrommel, Nasenflöte, Percussion
Wolfgang Katschner Laute

KlangZeitReisen
Ein „Zeitmaschinen“-Konzert

Der Titel verrät es schon: Hier lädt ein Zeitmaschinen-Konzert zum musikalischen Kreuzen durch die Epochen ein. Nicht nur treffen dabei zwei Klangfarben aufeinander, die sich gewöhnlich eher selten begegnen. Sondern es begeben sich auch Kompositionen, für neue Instrumentierung entdeckt, auf überraschende Reisen durch die Musikhistorie.
Violine und Marimba entstammen verschiedenen Zeiten und Gegenden. Bekannt ist die jahrhundertealte Tradition der Fidel. Weniger geläufig die Geschichte der vermeintlich modernen Marimba: sie hat afrikanische Ursprünge und wurde schon im 17. Jahrhundert in Südamerika weiter entwickelt.
Im Konzert „KlangZeitReisen“ führen ungewöhnliche Instrumenten-Kombinationen klanglich direkt in die Gegenwart innovativer Musikgestaltung…