Les Musiciens du Louvre II – Musik von J.-Ph. Rameau

Les Musiciens du Louvre II – Musik von J.-Ph. Rameau

Wann

Mi, 28.11.2018    
11:00 - 12:15

Wo

Staatsoper – Apollosaal
Unter den Linden 7, Berlin (Mitte), 10117

Veranstaltungstyp

LES MUSICIENS DU LOUVRE II

Musik von Jean-Philippe Rameau

Thibault Noally, Claire Sottovia, Nicolas Mazzoleni / Violine
David Glidden / Viola
Elisa Joglar, Aude Vanackère / Violoncello

Mitglieder von Les Musiciens du Louvre

Zum ersten Mal überhaupt steht mit »Hippolyte et Aricie« eine Oper Jean-Philippe Rameaus zu den BAROCKTAGEN 2018 auf dem Spielplan der Staatsoper. Grund genug, diesen so eigenwilligen Komponisten des 18. Jahrhunderts darüber hinaus mit fünf Konzertprogrammen zu würdigen. Dabei erklingt eine Auswahl seiner Cembalostücke (für Cembalo, modernes Klavier oder gar Streichsextett), kleinere Vokalmusik und ein großer Querschnitt durch seine Opern- und Ballettmusik. Eines haben die so unterschiedlichen Stücke gemeinsam: Rameaus kreative Klangfarben, seine kühnen Harmonien, kurzum seine noch heute immer wieder frappierende Originalität.