»Music for a while« – Musik von Purcell und Telemann

Wann

So, 15.12.2019    
17:00

Wo

Kammermusiksaal Friedenau
Isoldestraße 9, Berlin (Friedenau), 12159

Telemann war fraglos ein Komponist, der schon zu Lebzeiten auch über die Landesgrenzen hinaus berühmt wurde. Sein überaus reiches kompositorisches Schaffen, dass immer noch fast unüberschaubar ist, umfasst alle üblichen Musikgattungen seiner Zeit. Telemann, der durch den sich wandelnden »Geschmack« in der nächsten Epoche in Vergessenheit geriet, wurde auch nach der Wiederentdeckung der Bachschen Musik nicht sofort wieder beachtet. Erst mit der Renaissance der Alten Musik im 20. Jahrhundert rückten seine Werke wieder in den Fokus der Forschung und des Konzertlebens.

Es gibt neben Henry Purcell kaum einen zweiten Komponisten in der Musikgeschichte, der es in so genialer und einfühlsamer Weise verstand, die englische Sprache zu vertonen. David Erler, Konstanze Beyer, Kathrin Sutor, und Cornelia Osterwald haben für dieses Konzert einige Lieder und Gesänge Purcells zusammengestellt, die das nachdrücklich unter Beweis stellen.