SOUNDING COLLECTIONS im Bode-Museum: Der Noten Meister

Wann

Mi, 29.09.2021    
20:00

Wo

Bode-Museum
Am Kupfergraben, 10117 Berlin

Zum 500. Jubiläum des Renaissancekomponisten Josquin Desprez (1450-1521) gibt es einen Abend in der Form eines musikalisch-wissenschaftlichen Dialoges. Martin Luther sagte über Josquin, er sei „der Noten Meister“, obgleich dieser Zeit seines Lebens katholisch war. Trotz der sich auch im Laufe der Reformation verändernden Kirchenmusik standen beide Männer in Kontakt und schätzten sich gegenseitig.
Im Konzert werden Kompositionen von Josquin Desprez Musikstücken aus dem Umfeld Martin Luthers gegenübergestellt und zu einander in Beziehung gesetzt.

Dabei werden aus wissenschaftlicher Sicht die bildende Kunst des frühen 16. Jahrhunderts und die Musik der Zeit nebeneinander gestellt. Angestrebt wird ein Dialog zwischen Ausführenden und Publikum.