Titans Rising Konzertreihe für Alte Musik: „Imitatione delle campane“, Musik von J.P. Westhoff und J.S. Bach

Wann

So, 12.09.2021    
17:00

Wo

Ev. Kirche am Lietzensee
Herbartstraße 4-6, Berlin (Charlottenburg), 14057

Johann Paul von Westhoff (1656 Dresden – 1705 Weimar) war ein deutscher Violinvirtuose, Komponist und Sprachdozent.
Er wurde 1656 in Dresden geboren, kämpfte als Soldat im Feldzug gegen die Türken in Ungarn, wurde als Violinvirtuose in Versailles vom „Sonnenkönig“ und in Wien vom Kaiser empfangen, unternahm eine Vielzahl von Reisen, wirkte am Dresdner Hof, hatte eine Professur für Fremdsprachen in Wittenberg inne und war schließlich am Hof des Großherzogs in Weimar als Sekretär und Musiker angestellt.Er begeisterte seine Zeitgenossen mit ausdrucksstarkem, virtuosem Geigenspiel, einfallsreichen Kompositionen bis hin zu einer ganz eigenen Notationsweise.
Seinen Violinkompositionen sowie seiner Verbindung mit manch einflußreichen Komponisten widmen wir unser Konzertprojekt.