Alte Musik Fest Friedenau: „Tanz auf dem Vulkan“ – Ein Abend auf den Spuren der Musik- und Tanzkultur verschiedener Jahrhunderte

Wann

Mi, 20.10.2021    
19:30

Wo

Clinkerlounge in der Backfabrik
Saarbrückerstr. 36, Berlin, 10405

Ganze Dekaden wurde versucht, den Tänzer im Menschen zu zähmen, der Tanzunterricht am Hof war Teil der Erziehung: zu Anstand und Wohlbetragen. Im Berlin der Goldenen Zwanziger Jahre brach sich das, was nicht zu zähmen ist Bahn: die unbedingte Lust, sich frei zu Musik zu bewegen. Doch war der Mensch nicht immer Mensch? Ein Abend auf den Spuren der Musik – und Tanzkultur verschiedener Jahrhunderte. Ein Abend mit Jazz, Alter Musik und Swing, mit Improvisation und Variation. Ein Abend voller Überraschungen in entspannter Atmosphäre.

Illtupia, gemeinsam mit Damir Bacikin, Sebastian Böhlen, Antti Virtaranta und Claudius Kamp spannen den musikalischen Bogen vom 17. Jahrhundert bis in die 1920er Jahre und darüber hinaus. La Furstemberg und Mackie Messer treffen sich an einem Mittwochabend des 21. Jahrhunderts im Industriecharme der Belle Époque, um ihr Schicksal neu zu verhandeln und gemeinsam das Tanzbein zu schwingen…