Neues Verfahren für A1-Bescheinigungen!

Das Verfahren zur Beantragung von A1-Bescheinigungen wurde wieder geändert. Das alte Antragsportal wird ab März 2024 geschlossen, Anträge direkt über die Krankenkassen sind schon lange nicht mehr möglich. Hier eine Anleitung:

1) Neues Antragsportal:

https://app.sv-meldeportal.de/de/login

!! Wichtig !! Es muss kein Unternehmenskonto erstellt werden und auch keine „Steuernummer für eine Organisation“ bzw. ein Elster-Organisationszertifikat vorhanden sein!

2) Es gibt verschiedene Wege, sich ohne Unternehmenskonto im Antragsportal anzumelden:

a) Man kann sich mittels BundID in das Meldeportal einloggen. Dazu muss eine BundID erstellt werden. Das geht schnell und einfach direkt an dieser Stelle, man wird anschließend wieder zurückgeleitet in das A1-Antragsportal. Für die Erstellung einer BundID kann man sein persönliche Elster-Zertifikat nutzen, das man auch für seine Einkommensteuer einsetzt. Ebenfalls möglich ist die Erstellung einer BundID über Online-Ausweise (auch EU-Ausland).

b) Man kann sich auch ohne BundID als Gast über einen Benutzernamen/Passwort in das Antragsportal einloggen (dann aber keine Kommunikation online, keine Speichermöglichkeit und A1-Bescheinigung nicht online, sondern per Post)

3) Im Antragsportal:

  • Das Feld „Versicherungsnummer“ (Rentenversicherungsnummer) kann freigelassen werden.
  • Im Formular wird die eigene Steuernummer abgefragt, die allerdings in einem speziellen Format (13 Ziffern) eingegeben werden muss. Hier die Anleitung, um dieses Format zu erstellen (verschieden ja nach Bundesland):

https://www.elster.de/eportal/helpGlobal?themaGlobal=wo_ist_meine_steuernummer

  • Die Option am Ende des Antrags „Entwurf speichern“ gilt nur für unfertige (nicht abgesendete) Anträge, es kann dort keine wiederverwendbare Vorlage erstellt werden:
  • Ein Trick, um nicht immer alle Angaben wieder eingeben zu müssen: in das Postfach-Ausgang gehen, einen bereits abgeschickten Antrag raussuchen, Menü „Aktionen“ öffnen, auf „als Duplikat öffnen“ klicken und dann nur die notwendigen Daten abändern, abschicken.